Zum Heimatkalender Suderwick 2018

Liebe Dinxperwicker Heimatfreunde,

die letzten Monate haben uns wieder viele neue Bilder aus unserer Grenzregion beschert, nicht zuletzt bei der Septemberkunst-Route 2017; hierbei hat zum ersten Mal die Stadt Bocholt offiziell teilgenommen, nachdem bereits 2015 sieben Künstler/innen aus Bocholt und Umgebung unter über 80 aus dem Raum Aalten-Dinxperlo mitgewirkt hatten. Künstlerinnen und Künstler aus Dinxperlo und Suderwick waren und sind von Beginn an, also seit 2009, bei der Septemberkunst-Route dabei. Ein weiteres wichtiges Ereignis der letzten Monate war das Setzen der Ortsschilder „Dinxperwick“ am Brückendeich und an der Sporker Straße, also an der westlichen und östlichen Einfahrt zu Dinxperlo und Suderwick. Dieses Ereignis wurde auch auf regionalen Internet-Plattformen wahrgenommen und fand sogar auf der Anzeige-Doppelseite „Einkaufserlebnis Achterhoek“ des Bocholt-Borkener Volksblatts Ende Oktober 2017 Beachtung. Wir erinnern mit dem Oktober-Blatt 2018 an dieses Ereignis.

Die größte Neuentdeckung für unseren diesjährigen Heimatkalender haben wir beim Kinderfest der evangelischen Kirche in Suderwick getroffen. Die Natur- und Tierfotos von Raimo Schwagmeier haben uns Kalendermachern so gut gefallen, dass wir gleich mehrere davon in diesen Kalender aufgenommen haben.

Wie in den Jahren vor dem Jubiläumskalender 2017, der dem Thema „Grenze“ gewidmet war, mischen wir heuer wieder aktuelle Aufnahmen mit historischen Fotos und verteilen die Motive so auf die einzelnen Monatsblätter, dass sie jahreszeitlich passen; daher wird man kaum Wintermotive im Hochsommer finden. Bei den historischen Fotos ist dies manchmal ein bisschen schwierig, da nicht immer eindeutig die Jahreszeit zu ermitteln ist. Zweimal, im Januar und Dezember, vergleichen wir ein historisches Motiv mit einer aktuellen Ansicht.

Im nächsten Jahr 2019 wollen wir an die Gründung des Bürgerschützenvereins Suderwick von 1919 und an die Annexion von West-Suderwick an die Niederlande von 1949 – 1963 erinnern; in dieser Zeit stand ein Teil Suderwicks neben anderen Gebieten längs der Grenze unter niederländischer Verwaltung. Unser Juni-Motiv 2018 gibt einen Eindruck von der Situation neben der evangelischen Kirche in Suderwick zwischen 1949 und 1963. An diese Zeit erinnerte eine Wechselausstellung „Einmal Niederlande und zurück“, die bis zum 12. Juli 2014 im Medienzentrum Bocholt zu sehen war.

Wir möchten unsere Kalender-Nutzer aufrufen, uns zu beiden Erinnerungsdaten Fotos zu schicken, damit wir sie einscannen und ggf. für den Kalender verwenden können. Die Originale bekommen Sie umgehend wieder zurück.

Viel Freude beim Betrachten der Kalender-Bilder! Und natürlich wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2018!

Ihre Dinxperwicker Kalender-Macher

Verena Winter – Werner Brand – Bernd Brennemann – Joop van Reeken

Überblick Kalenderblätter 2018

Blatt