Schengen lässt grüßen, Dinxperwicker zeigen „Flagge“ für Europa

Wer in Brüssel, Straßburg oder Schengen unterwegs ist, trifft an vielen Stellen europäische Embleme. Dinxperlo und Suderwick machen es diesen Städten nach. An den Ortseingangstoren wird „Flagge“ gezeigt für Europa und an der Weltkugel wartet eine Europabank darauf, dass sich hier möglichst viele Europäer treffen.

Freek Diersen zeigt, wo es lang geht

Nachdem am Suderwicker Grenzweg gegenüber dem Dorfplatz von Suderwick die Besucher und Einwohner schon seit längerem von einer Europafahne begrüßt werden, weht nun auch am Schlagbaum am Grenzübergang West (Brüggenhütte) die „Dinxperwicker Europafahne“.
Sie und auch die neue „Europabank“ an der Weltkugel sollen zeigen, dass hier der Europäische Gedanke gelebt und gepflegt wird.

Die neue Europafahne als Zeichen der Identität

Die beiden neuen touristischen Elemente wurden im Anschluss an die Einweihung der neuen Fotoserie „Der Heelweg in guten und schlechten Zeiten“ im Rahmen des Programms „70 Jahre Befreiung“ am 30. Mai 2015 durch den Heimatverein Suderwick und der Stiftung Bewaar´t Olde Dinxperlo ihrer Bestimmung übergeben. Sie sind kein Blick in die Vergangenheit, sondern in die Zukunft. Sie bezeugen: Dinxperloer und Suderwicker sind gute Nachbarn.

Die „Europabank“ wird eingeweiht

Maßgeblichen Anteil an den neuen Projekten hatten Freek Diersen und Theo Messink, der vor allem mit viel Einsatz und Geschick die Europaflagge auf die Bank brachte, die seinerzeit bei der Einweihung der Weltkugel vom Suderwicker Sägewerk Kemink gespendet wurde.

Flaggen sind ein Zeichen der Identität. Die Flaggen am Mast und auf der Bank zeigen einmal mehr, dass Dinxperlo und Suderwick sich stark mit Europa identifizieren.

Theo Messink auf der von ihm lackierten „Europabank“

Bilder: Bernd Brennemann