Einladung zum Seminar Obstbaumschnitt und zur Pflege einer Obstbaumwiese

Zeit: 10:00 – 15:00 Uhr
Ort: Hof Schepers, Bettingsbusch 9, Bocholt-Spork
Theoretische und praktische Anleitung: Dr. Karl-Wilhelm Zens, Zülpich
Anmeldungen: möglichst bis 10.4. bei Wilhelm Schepers, Tel. 02871 488111 / mobil 0171 – 1972 666 oder Johannes Hoven, Tel. 02874 2272
Gebühr einschl. Imbiss: 10 Euro.

Die Heimatvereine Suderwick und Spork bieten gemeinsam mit dem Sporker Landwirt Wilhelm Schepers wie im Vorjahr wieder ein Tagesseminar zum Obstbaumschnitt an. Erklärt wird der richtige Baumschnitt in Theorie und vor allem in der Praxis.

Als „Übungsbäume“ dienen etwa 15 Jahre alte Obstbäume in verschiedenen Sorten, die vor rund 15 Jahren im Zuge des Landschaftplanes Bocholt-West von der Unteren Landschaftsbehörde in Spork gepflanzt wurden und jetzt der Pflege bedürfen.

Dr. Karl-Wilhelm Zens aus dem rheinischen Obstanbaugebiet Zülpich hat bereits im vergangenen Jahr durch seine Fachkunde und anschauliche Art seines Vortrages die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt. Entgegen landläufiger Meinung, wonach Obstbäume im Winter beschnitten werden sollten, ist der Zeitpunkt des Wachstums-beginns – so auch der April – besser geeignet.

Obsterträge standen bei der seinerzeitigen Pflanzung in Spork nicht im Vordergrund. Vielmehr ging es darum, zum Erhalt des münsterländischen Landschaftsbildes beizutragen und vielen Tieren einen notwendigen Lebensraum zu schaffen. Deswegen sind ab 13 Uhr auch Naturfreunde eingeladen, die den Obstbaumschnitt einigermaßen beherrschen und mithelfen wollen, die schöne Streuobstwiese in Spork zu erhalten. Sie können dabei Ihre Kenntnisse auffrischen und zahlen keine Gebühr.

Bitte Baumsägen und Astscheren mitbringen!