Heimatverein Suderwick pflanzt in Spork 450 Sträucher und 8 Linden

Georg, Frank und Ernst bereiten die Pflanzlöcher vor

Da in Suderwick zurzeit keine größeren zu bepflanzenden Flächen zur Verfügung stehen, wurde die Pflanzgruppe im Nachbarort Spork aktiv. Dort wurden in den vergangenen Jahren schon des öfteren an Wegen und Bauernhöfen gepflanzt. Auch die Jägerschaft erhielt schon mal Pflanzen, die in die Landschaft gesetzt wurden und einen guten Lebensraum für Wildtiere bieten.

In diesem Jahr wurde unter anderem der ehemalige Bauernhof Legeland an der Kreuzung Dinxperloer Straße / Sporker Ringstraße Richtung Hemden mit 450 Junggehölzen eingegrünt. Besonders erfreulich war, dass entlang dieser beiden Straßen zusätzlich insgesamt 8 hochstämmige Linden gepflanzt werden konnten. Überrascht waren die Suderwicker und Sporker Helfer, als Eva Renzel mit 4 Flüchtlingen anrückte, die in Spork untergebracht sind. Die 3 Syrer und Friday aus Nigeria waren sichtlich erfreut darüber, dass sie bei der Pflanzaktion helfen konnten. Es brauchte auch nicht vieler Worte, um ihnen zu zeigen wie es gemacht wird. Man arbeitete gut Hand in Hand.

Vereinzelt wurden auch in Suderwick und anderen Stellen in Spork noch Bäume gepflanzt. In Suderwick steht auch noch eine größere Pflanzmaßnahme an, die durch Vermittlung des Heimatvereines vom Kreis Borken als Untere Landschaftsbehörde durchgeführt wird. Über sie wird demnächst auch auf unserer Webseite ausführlich berichtet.

Wer noch Flächen anzubieten hat, die bepflanzt werden könnten, möge sich gerne an Johannes Hoven oder Ernst Schüürmann aus Suderwick wenden. Solange es dem Heimatverein finanziell möglich ist, sind Anpflanzungen für die Eigentümer kostenlos (mit Ausnahme von Ausgleichsmaßnahmen). Dies ist möglich, weil die Stadt Bocholt die Naturschutzaktionen des Heimatvereines Suderwick dankenswerterweise mit € 800,00 bezuschusst, viele Mitglieder des Heimatvereines zusätzlich zum geringen Jahresbeitrag von € 6,00 regelmäßig etwas für den Naturschutz spenden und der Heimatverein auch durch Sonderaktionen Einnahmen erzielt.

Die Gehölze (etwa 12 Arten) werden sortiert

Die ersten Gehölze werden gepflanzt

Verstärkung rückt an

Auch der Graben an der Dinxperloer Straße wird bepflanzt

„Friday“ aus Nigeria hat Spaß und gute Laune

Die anderen Sporker Gäste sind noch bei der Arbeit

Vater Frank und Sohn Lukas pflanzen eine Linde

Stehen die Linden auch alle in einer Reihe?

Bilder: Bernd Brennemann