Heimatverein Suderwick und Bewaar ´t Olde Dinxperlo backen Brot anlässlich Open Monumentendag (Tage des offenen Denkmals)

Der Heimatverein Suderwick beteiligt sich an den diesjährigen Tagen des Open Monumentendag der Gemeinde Aalten mit einem Brot backen, wie in alten Zeiten. Der Monumentendag findet anders als in Deutschland der Denkmaltag, der am 10. September stattfindet, an 2 Tagen statt, und zwar am 9. und am 10. September. Das diesjährige Motto auf der niederländischen Seite „Bauern, Bürger und andere“ führte beim Heimatverein zu der Idee, gemeinsam mit dem Dinxperloer Verein „Bewaar´t Olde“ auf beiden Seiten der Grenze auf traditionelle Art Brot zu backen.

Die Idee fiel auf der anderen Seite der Grenze auf fruchtbaren Boden. Am Samstag, den 9. September wird nun im „Surkse Backhüs“ in Suderwick, Lange Fohre 2, Brot gebacken. Am Sonntag, den 10. September wird in Dinxperlo im Backhaus der Familie Klompenhouwer am Aaltenseweg 76 gebacken. Das frisch gebackene Brot kann jeweils von 14 bis 17 Uhr bei Klängen deutscher und niederländischer volkstümlicher Musik der niederländischen Trecksackgruppen „De Spölluu“ oder den „Pluckermuzikanten“ an Ort und Stelle genossen werden.

Eingebettet ist das Brot backen an beiden Tagen in eine Fahrradtour, die ebenfalls zum Thema des Open Monumentendag passt. Es wird nämlich eine 9 Km lange Route entlang der Texttafeln der Berliner Künstlerin Kristina Leko angeboten. Auf neun großen Tafeln, die im öffentlichen Raum in Dinxperlo und Suderwick verteilt stehen und wie große Schultafeln aussehen, können die Teilnehmer lesen, an was sich ältere Suderwicker und Dinxperloer erinnert haben, als sie von der Künstlerin im Jahr 2014 zu Traditionen oder Geschichten befragt wurden, die sie erlebt haben, als sie noch jünger waren. Die Leser erhalten dort einen Einblick in das Leben auf dem Lande und an der Grenze heute und damals. Die Texttafeln finden immer noch großes Interesse bei Besuchern, aber auch bei Einheimischen von beiden Seiten der Grenze.

Zu der Fahrradtour entlang der Textafeln von Kristina Leko und an den beiden Backhäusern vorbei, an denen Brot gebacken wird, kann zwischen 10 und 14 Uhr am Grenslandmuseum Dinxperlo neben der Dorspkerk von Dinxperlo gestartet werden. Man kann aber auch nur zum Brot verzehren unmittelbar zu den beiden Backhäusern kommen.

Kristina Leko-Tafel am grünen Grenzübergang Hagweg/Emsingweg (Foto Heimatverein Suderwick)