Grenzsteinwanderungen werden in 2018 fortgesetzt

Was in 2016 im Rahmen des Jubiläums „250 Jahre Grenze zwischen Westfalen und dem Herzogtum Gelderland“ in Suderwick/Dinxperlo an der Brüggenhütte als erste Grenzsteinwanderung begann, findet in 2018 eine Fortsetzung. Damals war Initiator der Heimatverein Suderwick, der die Heimatvereine auf beiden Seiten der Jubiläumsgrenze dafür begeistern konnte, die Wanderungen entlang der 186 Wappengrenzsteine aus 1766 gemeinsam zu organisieren. An der sechsten Etappe von Zwillbrock bis Oldenkotte in 2017 nahmen sage und schreibe 1.400 Wanderinnen und Wanderer teil!

Diesmal war es der Heimatverein Anholt, der die Idee aufgegriffen hat und gemeinsam mit niederländischen Nachbarvereinen die erfolgreichen Wanderungen entlang von Grenzsteinen nun in die andere Richtung „Von der Bocholter Aa bis zum Rhein“ fortsetzt. Die dort stehenden Grenzsteine haben eine andere Geschichte und die Landschaft ist auch eine andere als entlang der münsterschen Grenze.

Gestartet wird am 21. Januar wiederum an der „Zollschranke Brüggenhütte“ in Suderwick/Dinxperlo. Die letzte Etappe zwischen Beek und dem Rhein wird allerdings erst in 2019 organisiert. Geht es in 2020 weiter über den Rhein bis ins Limburger Land oder entlang der Provinz Overijssel Richtung Nordsee? Alles ist möglich.

Der Heimatverein Suderwick wünscht dem Heimatverein Anholt, dem Comite Leefbarheid Megchelen, der Vereniging Leefbarheid Netterden und dem Heemkundekring Bergh erfolgreiche Wanderungen und eine gute Resonanz bei den Teilnehmern.

Hier geht es zum Flyer des Heimatvereins Anholt mit Informationen über die Grenzsteinwanderungen.