Einladung: Liebe Freundinnen und Freunde des Strohbargs,

der Heimatverein Suderwick hat sich insbesondere auch wegen der Reaktionen aus der Bevölkerung doch entschlossen, den abgebrannten Strohbarg (siehe hierzu www.heimatvereinsuderwick.de/strohbarg-in-suderwick-durch-feuer-vollstaendig-zerstoert) wieder aufbauen zu lassen. Er war ein schönes Kleinod unseres Dorfes, ein Wahrzeichen für „Tenbensel“ und ein beliebter Unterstell- oder Pausenpatz für Radfahrer und Wanderer.

Es stellt sich die Frage, ob man nicht anstatt eines Reetdaches ein Metalldach plant. Die Reaktionen gehen überwiegend dahin, weiterhin ein Reetdach zu wählen. Neben dem besseren Aussehen liegt der größte Vorteil hierin, dass der Bau in der Hand von nur einer Firma liegt, die sich auf Strohbarge spezialisiert hat. Hierdurch ist eine gute erfahrene Bauausführung und auch die Gewährleistung besser sichergestellt, als wenn mehrere Firmen bestimmte Gewerke (Holzkonstruktion, Dach, Verankerung im Boden) einzeln machen, die noch keine Erfahrung hiermit haben. Wir haben auch noch niemanden, der die Bauleitung in die Hand nimmt.

Natürlich bleibt die Gefahr, dass vielleicht mal wieder gezündelt wird. Aber auch ein anderes Dach birgt die Gefahr, dass es beschädigt oder, was bei Metall leider im hohen Maße zu befürchten ist, durch Graffiti-Sprüher stark verunstaltet wird.

Der Vorstand des Heimatvereins möchte gerne den Barg wieder mit einem Reetdach neu aufstellen lassen und danach entscheiden, ob und wie man ihn zusätzlich gegen Vandalismus schützen kann. So z.B. durch ein höher gestelltes Dach, eine nicht brennbare Unterkonstruktion, durch eine freiere Sicht auf den Platz nach dem Entfernen von Bäumen und Sträuchern, durch Bewegungsmelder oder andere technische Maßnahmen oder durch stärkere Kontrollen durch Polizei und Stadtwacht.

Um das weitere Vorgehen zu besprechen, laden wir Interessierte herzlich zu einem Treffen ein

am Donnerstag, den 28. April 2022
um 19.00 Uhr am ehemaligen Strohbarg am Weg „Tenbensel“

Johannes Hoven