Ausstellung über die Teppichfabrik und die Fabrikantenfamilie Prins im Grenslandmuseum

Jeder in Dinxperlo und Suderwick kennt die Maurits Prinsstraat. Viele wissen auch, dass diese Straße, die früher Stationsstraat hieß, nach Maurits Prins, dem Gründer der Deventer Teppichfabrik benannt ist. Herr Willy te Grotenhuis aus Dinxperlo hat eine Ausstellung über die Teppichfabrik und die Fabrikantenfamilie Prins zusammengestellt, die jetzt im Grenslandmuseum zu sehen ist.

Die letzten Gebäude dieser Fabrik sind vor noch nicht einmal einem Monat abgebrochen worden. Das große Gelände liegt brach. Nur die damaligen Färbereien stehen noch. Die Küchenfabrik Bribus wird dort neue Hallen bauen.

Von 1875 bis 2017 verband die Teppichfabrik und Dinxperlo/Suderwick eine bewegte Geschichte. Über die Fabrik und die Fabrikantenfamilie Prins gibt es viel zu erzählen. Einige Schlagworte sind: Kollektive Krankenversicherung, Dampfmaschine, Elektrizität, Telefonverbindung, Eisenbahnanbindung, beheiztes Schwimmbad, konfiszieren, Verrat, Deportation, Auschwitz, Kaserne, Bombardierungen, Wiederaufbau, Veneta.

Darüber hinaus vermittelt die Ausstellung auch Einblicke in die Teppichherstellung.

Die Ausstellung in Grenslandmuseum zeigt dem Besucher diesen Teil lokaler Geschichte und ist zu sehen vom 3 April bis 31 Mai. Das Museum ist offen dienstags bis samstags von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Der Heimatverein Suderwick empfiehlt den Besuch der interessanten Ausstellung.

Weitere Informationen über das Grenslandmuseum siehe www.grenslandmuseum.nl.