Einladung zur Einweihung Naoberbank „Dinxperwick“

Freitag, 7. Februar, 15 Uhr an der „Zollschranke“ in Höhe Brüggenhütte 

Liebe Suderwicker und Dinxperloer, sehr geehrte Damen und Herren,

schon seit einigen Jahren machen sich der Heimatverein Suderwick, die „Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo“ und „Dinxpers Belang“ Gedanken, wie man in „Dinxperwick“ an die Grenzgeschichte erinnern kann. Jeder ist froh, dass es die Landesgrenzen so wie früher nicht mehr gibt. Unsere Zukunft liegt in Europa. Das haben auch wir uns auf die Fahne geschrieben. Andererseits wird auch noch viel an die geschichtsreiche Vergangenheit gedacht. Man zeigt auch gerne Besuchern, wie es früher einmal war. Um das zu sehen, kommen erstaunlich viele Menschen an die kurios verlaufende Grenze nach Suderwick und Dinxperlo. 

Grenzmarkierungen, Büdeken, Europaflagge am Grenzweg und Schlagbaum an der Brüggenhütte sind schon erste sichtbare Ergebnisse für Erinnerungen an längst vergangene Zeiten. Sie haben sicher die Attraktivität der beiden oft als „Zwillingsdörfer“ genannten Orte gesteigert. Die Gemeinde Aalten und die Stadt Bocholt unterstützten die eingebrachten Ideen und Umsetzungen. 

Nun können wir dank einer Spende der Volksbank Bocholt an ein weiteres Stück Grenzgeschichte erinnern.

Die Volksbank hat schon in verschiedenen Bocholter Ortsteilen Bänke gesponsert, auf denen markante Motive dargestellt sind. Am Grenzübergang „Brüggenhütte“ wird neben der weithin schon sichtbaren Zollschranke jetzt eine weitere „Volksbank“ alias „Naoberbank Dinxperwick“ aufgestellt.

Für die Spende bedanken wir uns bei der Volksbank Bocholt ganz herzlich. 

Was auf der Bank abgebildet ist und welche weitere Überraschung wir noch parat haben, würden wir Ihnen gerne bei der Einweihung zeigen. Hierzu laden wir herzlich ein.