36. Suderwicker Radwandertag führt in die „Vennebulten“ und das Aaltense Goor

Einmal im Jahr organisieren die beiden Kirchengemeinden von Suderwick zusammen mit dem Heimatverein den „Suderwicker Rad-wandertag. Er findet in diesem Jahr zum 36. Mal statt, und zwar am nächsten Sonntag, den 17. September 2017. Gestartet werden kann in der Zeit von 9 bis 12 Uhr ab dem Dorfplatz in Suderwick.

Entstanden ist der Radwandertag aus der Idee, dass sich die Suderwicker vor oder nach den Sommerferien zu einer Gemein-schaftsveranstaltung treffen. Seit einigen Jahren nutzen auch Radfah-rerinnen und Radfahrer aus der näheren Umgebung gerne das Angebot, die nähere Umgebung besser kennenzulernen. Für die Strecken ist der Heimatverein verantwortlich. Meistens geht es, wie auch in diesem Jahr, in den niederländischen Achterhoek.

Angeboten werden 2 Strecken. Die kleinere Strecke ist rd. 24 Km lang. Die größere rd. 34 Km lange Strecke führt um den Ort Lintelo entlang des Flusses „Boven Slinge“ und an den Rand der früheren Heidelandschaft „Vennebulten“ und dem Venngebiet „Aaltense Goor“ zwischen Varsseveld und Aalten.

Unterwegs ist von der Jugendfeuerwehr Suderwick eine Pausenstation eingerichtet.

Am Ende der Fahrt werden die Teilnehmer in diesem Jahr in Suderwick im Evangelischen Gemeindehaus von Helferinnen und Helfern der Jugendfreizeitstätte im Michaelstreff mit selbst geba-ckenem Kuchen, Bratwürstchen und Getränken verwöhnt. Der Erlös des Radwandertages ist für Kinderspielgeräte im Garten des Michaels-treffs vorgesehen.