Heimatverein Suderwick stiftet Ahorn für die Kirche St. Michael

Wo können noch Bäume gepflanzt werden?

Leider mussten die beiden großen Platanen, die zwischen Heelweg und der Michaelskirche standen, aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Es war für den Heimatverein Suderwick keine Frage, dass er auf seine Kosten zur Verschönerung des Umfeldes der schmucken barocken Kirche einen neuen Baum pflanzen würde. Mit Hilfe der Fa. Garten Schwiening wurde nun im Mai ein Ahorn (Acer pseud. „Select“) gepflanzt (s. Fotos). Ein Ahorn der gleichen Sorte steht auch schon am Heelweg neben dem Blumenbeet mit Grenzsteinen vor der Kirche. Wir wünschen dem Baum, dass er gut gedeiht und vielen Menschen Freude macht!

Es ist schade, dass im Ortsbild immer mehr große Bäume verschwinden und keine neuen Bäume gepflanzt werden. Dem möchte der Heimatverein dadurch entgegenwirken, dass er Gartenbesitzern kostenlos Bäume zur Verfügung stellt und diese auch pflanzt. Es gibt bestimmt noch Stellen, wo Bäume nicht stören oder vermeintliche Nachteile von Freunden der Natur in Kauf genommen werden. Wir beraten Sie gerne.

Wer Interesse hat, melde sich bitte beim Heimatverein (Tel. 02874 2272 oder per E-Mail an info@heimatvereinsuderwick.de).

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

Aleksej Andreevic Arakceev (1769 – 1834)

Fotos: Bernd Brennemann