Treffen von Volkskundlern in Suderwick

Gleich geht es entlang der Grenze

Wieder einmal mehr war Suderwick Ort für ein Treffen besonderer Art. Am 4.9.2015 fand hier die diesjährige Jahrestagung der Fachstelle Volkskunde des Westfälischen Heimatbundes statt. Die Teilnehmer kamen sogar von Dortmund, Bonn oder anderen Städten Westfalens an die Grenze. Der Heimatverein Suderwick hat bei der Vorbereitung mitgewirkt und zum Gelingen des Treffens den äußeren Rahmen geliefert. So wurden die rund 30 Teilnehmer in der Michaelskirche von Pastor Ansgar Drees begrüßt und stellte er die 250 Jahre alte Kirche vor. Im Michaelstreff hielt Herr Dr. Hermann Terhalle aus Vreden einen Vortrag mit dem Thema „Grenzkirchen“. Zu dem Thema „Pilger – Konfirmanden – Schnadgänger ……. Konstrukte von Grenzen, Grenzbeziehungen und Grenzüberschreitungen in Raum und Zeit“ sprach Dr. Alois Döing, der ehemals am LVR-Instut für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn tätig war. Auf dem Fußweg zur Taverne in der Brücke über dem Heelweg und beim Kaffee trinken „über der Staatsgrenze“ erzählte Johannes als Vorsitzender des Heimatvereines Suderwick einiges über die Situation an der Grenze und das Zusammenleben der Suderwicker und Dinxperloer über die Grenze hinweg. Für Volkskundler natürlich besonders interessant waren seine Erläuterungen zu den Schultafeln im öffentlichen Raum von Kristina Leko über Erinnerungen von Suderwickern und Dinxperloern. Danach machte er mit Interessierten noch einen Rundgang durch Dinxperlo, der mit einem Besuch des Grenslandmuseums abschloss. Die Besucher waren sehr von Suderwick und Dinxperlo und dem Zusammenleben in „Dinxperwick“ angetan. Einige, die noch einen weiten Rückweg vor sich hatten, stärkten sich abschließend noch mit einem Backfisch oder einem holländischen Patat. Fazit: Suderwick und Dinxperlo sind eine Reise durchaus wert.

250 Jahre Kirche, Pastor Drees erzählt

250 Jahre alter Grenzstein im Blickpunkt