Deutsch-Niederländisches „Nachbartreffen“ in Winterswijk: Heimatverein Suderwick und Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo wirken mit.

Heimatvereine, Museen und Initiativen kommen am Samstag, 17. Januar 2015  zum Austausch zusammen zum Thema „Können wir zusammen mehr?“ Der Heimatverein Suderwick ist der Bitte der Kreisheimatpflege nachgekommen, mit der Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo einiges über die gute und beispielhafte grenzüberschreitende Zusammenarbeit in „Dinxperwick“ zu erzählen und auszustellen.

„Gute Nachbarn sind ein Schatz“ – so sagt es ein ungarisches Sprichwort. Eine wichtige Voraussetzung, damit eine Nachbarschaft funktioniert, ist, dass man sich gegenseitig kennt, schätzt und unterstützt. Dann lassen sich auch gemeinsam Probleme und Wünsche besprechen und Lösungen finden. Um gute Nachbarschaft geht es deswegen beim „Nachbartreffen“ am Samstag, 17. Januar, in Winterswijk-Kotten. Unter dem Thema „Können wir zusammen mehr?“ lädt die Stichting Boerengoed Winterswijk zusammen mit der Kreisheimatpflege Vertreterinnen und Vertreter von niederländischen und deutschen Heimatvereinen, Museen und Initiativen zu dem Treffen ein. Los geht es um 9.30 Uhr im Verenigings Gebouw Wilhelmina, Meester Meinenweg 1, in Winterswijk-Kotten.

Im Achterhoek, der Twente und im Kreis Borken sind viele historische Vereinigungen, Heimatvereine, kleine Museen und Archive aktiv. Obwohl die Ziele meist sehr ähnlich sind, kennen sich die benachbarten Akteure oft kaum. Der Wunsch nach guter Nachbarschaft und gemeinsamen Aktivitäten ist aber oftmals vorhanden. Nach der Begrüßung von Ben Verheij aus Groenlo und den Grußworten von Henk Oonk (Vorsitzender der Stichting Boerengoed Winterswijk) sowie Kreisheimatpfleger Alfred Janning, werden verschiedene Themen in Kurzvorträgen aufgegriffen. So geht es um die Struktur der Heimatpflege im Kreis Borken, das „Kulturhistorische Zentrum Westmünsterland“ in Vreden und „Erfgoed Gelderland: Altertumsvereine und Museen entlang der Grenze“. Auch ein Beispiel für „gelebte Nachbarschaft“ wird vorgestellt: Der Historische Kring Kotten und die Heimatvereine Oeding und Burlo-Borkenwirthe arbeiten gemeinsam an einem Programm zum 250. Jahrestag der „Burloer Konvention“ im Jahr 2015.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besteht Gelegenheit, sich auszutauschen. An Ständen präsentieren sich verschiedene Organisationen, Gruppen und Initiativen, die in der Heimatpflege tätig sind. Dort können Kontakte geknüpft oder vertieft werden. Vertreten sind unter anderem die Heimatvereine aus Raesfeld und Suderwick, der Dinxperloer Verein „Stichting Bewaar’t Olde“, die Arbeitsgemeinschaft Genealogie Westmünsterland und die Achterhoeker Initiative „Boezewind“, die sich um den Erhalt des hiesigen niederländischen Dialekts kümmert. Gegen 14.30 Uhr endet das „Nachbartreffen“. Das Treffen wird aus Mitteln des INTERREG-IVA People-to-People-Projektes „Nachbarn im Dialog II“ gefördert.

Für die Teilnahme inklusive Getränken und Mittagessen wird ein Kostenbeitrag von 10 Euro pro Person vor Ort erhoben.

Wer am „Nachbartreffen“ am Samstag, 17. Januar, teilnehmen möchte, kann sich noch bis Mittwoch, 15. Januar, bei der Geschäftsstelle der Kreisheimatpflege Borken, Burloer Straße 93, Tel. 02861/82-1350, oder per Mail an heimatpflege@kreis-borken.de anmelden.