Zöllner und Schmuggler, wie in alten Zeiten?

Schmuggler trifft Zöllner

Nicht lange bitten ließen sich Freek Diersen (u.a. Vorsitzender des Internationalen Beratungsausschusses der Stadt Bocholt und der gemeente Aalten) und Johannes Hoven (Vorsitzender des Heimatvereins Suderwick), als sie bereits mehrmals gefragt wurden, Busse mit Gästen am Grenzübergang Suderwick-Dinxperlo West anzuhalten, ihnen die Grenze am Anholtseweg/Brückendeich und Heelweg zu zeigen und einiges zum Zusammenleben in Dinxperlo (NL) und Suderwick (D) – kurz gesagt: „Dinxperwick (Eu)“ – zu erzählen. Sie schlüpften hierfür in die Rollen als Zöllner und Schmuggler.

Jetzt hab ich Dich

So auch wieder, als im Rahmen der ZukunftsLANDpartie der Regionale 2016 ein „Partnerschaftstreffen“ des Landkreises Borken mit den Landkreisen Ludwigslust-Parchim (Mecklenburg-Vorpommern) und Wesermarsch (Niedersachsen) am 27. August 2015 stattfand und u.a. die Grenze zwischen Suderwick und Dinxperlo besucht wurde. Neben den Gästen kamen hierbei auch Unbeteiligte in den Genuss, an der Zollschranke an der „Brüggenhütte“ von einem Zöllner kontrolliert zu werden. Sie bekamen sogar einen Schmuggler zu sehen, der sich in früheren Zeiten hütete, sich öffentlich zu zeigen. Eine Mautgebühr für den Heelweg wurde aber nur von den Businsassen erhoben.

Da kommen die Gäste

Die Buskontrolle und die Grenzgeschichten der beiden erheiterten die Gäste sichtlich. Einmal mehr präsentierten Zöllner und Schmuggler Dinxperlo und Suderwick durch diese Aktion in einem interessanten Licht. So erfuhren die Gäste aus kompetenten Mündern, dass es hier eigentlich keinen Schmuggel gegeben hat, sondern man sich lediglich im Wege der Nachbarschaftshilfe gegenseitig geholfen hat. Was der eine hatte, der andere aber nicht, wurde einfach auf die andere Straßenseite gebracht. Nur waren da oft Uniformierte, die das verhindern wollten.

Zöllner und Schmuggler arbeiten zusammen

Zum Abschluss gab es bei den Besuchen dann jeweils im GrenzBlickAtelier Kaffee, Kuchen und andere „lekkere“ Sachen aus dem niederländischen Achterhoek und dem deutschen Münsterland. Die überzeugten Wahl-Dinxperwicker Verena van Reeken-Winter und Joop van Reeken taten alles, um den Besuch der Gäste gut abzurunden und nachhaltig wirken zu lassen. Joop van Reeken danken wir, dass er uns einige von seinen Fotos von den Szenen an der Grenze zur Verfügung gestellt hat. Bilder zeigen mehr als Worte.

Zöllner und Schmuggler einträchtig im GrenzBlickAtelier

Unschuldige Damen werden kontrolliert

Reporterin kennt keine Zöllner

Selbst die stellv. Landrätin ist überrascht