Wanderaussstellung „250 Jahre Grenze“ endet in Dinxperlo

Ausstellung wird angereichert um Chronik der Zollstellen in Dinxperlo/Suderwick

Zum letzten Mal zu sehen ist die bereits in mehreren Orten entlang der Grenze gezeigte Wanderausstellung „250 Jahre Grenze Westfalen-Gelderland“ in Dinxperlo. Sie erzählt anhand von Karten, Bildern und Dokumenten aus Archiven die Geschichte der Grenze zwischen dem ehemaligen Herzogtum Gelderland und dem Fürstbistum von Münster von der Burloer Konvention in 1765 bis in die Gegenwart. Sie ist heute Teil der Landesgrenze zwischen den Niederlanden und Deutschland. Erstellt wurde die Wanderausstellung von Hobbyhistorikern von Heimatvereine und historischen Vereinen von beiden Seiten der Grenze von Vreden-Wennewick/Oldenkott bis Dinxperlo/Suderwick.

Auch die Stichting Bewaar´t Olde Dinxperlo und der Heimatverein Suderwick haben zu der Ausstellung beigetragen. Insbesondere haben sie einen regionalen Teil zugefügt, der nur in Dinxperlo zu sehen sein wird. Es geht hierbei um die wechselhafte Geschichte der deutschen Zollstellen Suderwick/Dinxperlo-West (Brüggenhütte) und Suderwick/Dinxperlo-Ost. Neben umfangreichen Texten werden rd. 60 historischen Fotos von beiden Grenzübergänge zu sehen sein. Sie wurden vom Hauptzollamt Dortmund zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung ist deshalb nicht nur für Historiker interessant, sondern auch für diejenigen, die die beiden Grenzübergänge noch aus Zeiten kennen, in der die Landesgrenze noch stark kontrolliert wurde und sich viele Geschichten zwischen Zöllnern und Schmuggler abgespielt haben. So wird u.a. zu lesen sein, wie ein ehemaliger Zollvorsteher einen Jesuitenpater beibringen konnte, dass der Schmuggel doch eine Sünde sei und wie dieser dies von der Kanzel den Kirchenbesuchern versuchte zu erklären.

Darüber hinaus werden auch noch historische Fotos vom Heelweg aus der Sammlung von Ben Maandag aus Dinxperlo und von einem Besuch von Dinxperloer und Suderwicker Schulkindern bei einem Geburtstagsempfang der niederländischen Königin am 30.4.1976 in Soesdijk gezeigt.

Die Wanderausstellung wird vom 10. bis zum 22. Oktober 2016 im ehemaligen Rathaus der Gemeinde Dinxperlo, Raadhuisstraat 8 gezeigt. Sie ist während der Öffnungszeiten der VVV: Montag bis Samstag 10.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.30 Uhr zu besichtigen. In dieser Zeit kann dort auch eine Broschüre über die Grenzgeschichte erworben werden.

Am 23. Oktober 2016 endet das Jubiläumsjahr „250 Jahre Grenze“. Es bestehen schon neue Pläne, was die Heimatvereine entlang der Grenze danach zusammen vorhaben. U.a. ist geplant, die Grenzsteinwanderungen, die in diesem Jahr in 3 Etappen von Dinxperlo/Suderwick nach Oeding/Kotten führten, bis zum Wappengrenzstein Nr. 1 in Vreden/Wennewick und Oldenkott fortzusetzen. In 2018 soll es dann an den Grenzsteinen entlang von der Bocholter Aa in Suderwick/Dinxperlo bis zum Rhein nach Emmerich gehen. Hier arbeiten dann die Heimatvereine entlang der Grenze unter maßgeblicher Koordinierung des Heimatvereins Anholt zusammen. Es wird dann auch wieder eine Wanderausstellung geben unter dem Motto „Nachbarn stellen sich vor“. Hieran wird schon fleißig – natürlich auch wieder grenzüberschreitend – gearbeitet.