Vorschlag Heimatverein Benennung der Straße „Eltings Poll“

Gerne informiert der Heimatverein über die Hintergründe für den vorgeschlagenen Namen „Eltings Poll“ für die neue Straße in Suderwick parallel zur Brunsmannstraße. Sie sind dem Brief hierzu an die Stadt Bocholt vom 14.3.2015 zu entnehmen, der angehängt ist. Verzichtet hätte der Heimatverein gerne auf seinen Ergänzungsbrief vom 8.6.2015, wo aus gegebenem Anlass begründet wurde, warum davon abgesehen wurde, einen Namen nach einer Persönlichkeit vorzuschlagen.

Durch den unerwartet plötzlich erst in der Sitzung des zuständigen Bezirksausschusses ins Spiel gebrachten vorgeschlagenen Namen nach einer Person kam es zu Diskussionen und zu einer Darstellung in der Presse, die man hätte vermeiden können.

Der Heimatverein hat im Übrigen nur positive Reaktionen für seinen Vorschlag und den Verzicht auf die Benennung nach einer Person erhalten. Natürlich werden hierdurch nicht Verdienste von Personen geschmälert, die von anderen vorgeschlagen werden.