Trecker im Rahmen des „Almabtrieb“ zu Besuch in Suderwick

Früher veranstaltete der Bürgerschützenverein Herzebocholt ein Erntedankfest herkömmlicher Art. Daraus entstand vor 15 Jahren in Zusammenarbeit mit den Treckerfreunden Werth der „Almabtrieb“. Das ist die neue Herzebocholter Version des Erntedankfestes.

Zum Almabtrieb organisieren die Treckerfreunde Werth jeweils einen Treckerumzug mit unterschiedlichen Zielen. Zu Anfang waren etwa 20 historische Trecker dabei. Mittlerweile erfreut sich der Almabtrieb großer Beliebtheit. Im letzten Jahr nahmen bereits ca. 60 Trecker, alte Landmaschinen und Planwagen teil.

In diesem Jahr findet der Almabtrieb am 08. Oktober statt. Die Trecker werden ab 13 Uhr vor der Bürgerhalle in Herzebocholt erwartet, in der am Tag vorher Almhütten aufgebaut werden und die Halle aufwendig herbstlich geschmückt wird. Nach Ankunft der Treckerfahrer gibt es Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Um 14:45 Uhr beginnt die Ausfahrt.

Ziel ist der Dorfplatz in Suderwick, wo die Trecker gegen 15:00 Uhr erwartet werden. Begleitet wird der Treckerzug von einer holländischen Drumband, die unterwegs für gute Stimmung sorgt. Für die Besucher wird auch hier und da ein Schnäpschen gereicht. Die Treckerfreunde würden sich freuen, wenn sie von möglichst vielen „Dinxperwickern“ auf dem Dorfplatz begrüßt würden.

Die Stimmung wird abends noch gesteigert, denn in der Bürgerhalle Herzebocholt gibt es eine Bayern-Party, zu der die meisten Gäste zünftig in Tracht erscheinen.