Jeder Heimatverein wird es sich zur Aufgabe machen, die geschichtliche Entwicklung der Heimat zu erforschen und für die nachkommenden Generationen zu dokumentieren.

Diese Aufgabe ist heute nicht nur mehr den etablierten Geschichtsforschern und ihren Institutionen vorbehalten. Insbesondere der Initiative von Heimatvereinen und Hobby-Historikern haben wir zu verdanken, dass die in vielen Archiven schlummernden Unterlagen bearbeitet, ausgewertet und veröffentlicht werden. Wer sich schon einmal mit Geschichtsforschung beschäftigt hat weiß, wie viel Initiative, Idealismus und Zeitaufwand dazu gehört interessante Themen und die zugehörigen Dokumente zu suchen, zu sichten und aufzubereiten.

Die Mitglieder der Gruppe Ortsgeschichte haben sich die Aufgabe gestellt, die Geschichte unseres Dorfes im letzten Jahrhundert, beginnend mit den Vorkriegsjahren, zu erforschen und aufzuzeigen. Ein umfangreiches Archiv mit Fotos und Zeitungsberichten aus dieser Zeit wurde bereits zusammen getragen und wartet auf seine Bearbeitung. Neben der Gruppe Ortsgeschichte, die sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen trifft, freuen wir uns über Jeden der uns bei der Erforschung der Geschichte unseres Dorfes behilflich ist.

Selbstverständlich werden die Ergebnisse der Forschungsarbeiten an auf unserer Homepage veröffentlicht!

GenWiki

Suderwick (Bocholt)