Kommt Prinzessin Beatrix,

diesmal mit beiden Füßen auf deutschen Boden?

Suderwick-Dinxperlo (Dinxperwick)

Zu der Eröffnung der Ausstellung „Nachbarn stellen sich vor“ am 1. April 2017 im Grenslandmuseum Dinxperlo (s. Ankündigung auf unserer Webseite) erwarten die Veranstalter Heimatverein Suderwick, Stiftung Bewaar´t Olde Dinxperlo und die Bürgerinitiative Dinxperwick hohen Besuch aus dem Königshaus der Niederlande. Eingeladen wurde Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande. In der Einladung wurde sie an ihren Besuch der Gemeinde Dinxperlo in 1984 erinnert, als sie nur einen Fuß auf deutschen Suderwicker Boden setzte.

Aus dem königlichen Sekretariat des Paleis Noordeinde in den Haag wurde um Verständnis gebeten, dass die Prinzessin zahllose Ersuchen um Teilnahme an Feierlichkeiten, Eröffnungen und anderen Veranstaltungen erhält und diesen nicht immer Folge leisten kann. Ihr Kommen wurde noch nicht zugesagt. In Anbetracht ihres Besuches in Dinxperlo im Jahr 1984, an den die Prinzessin sich aufgrund ihres damals halben Staatsbesuches in Suderwick gerne schmunzelnd erinnern würde, will man aber kurzfristig entscheiden, ob sie kommt. Wenn sie nicht kommt, würde auf jeden Fall ein Vertreter des weiteren Kreises des Königshauses zur Eröffnung kommen. Natürlich hoffen die Veranstalter und sind sie darauf vorbereitet, dass die Prinzessin kommt und das nachholt, was sie 1984 nicht gemacht hat. Damals setzte sie im Rahmen ihres Besuches der Gemeinde Dinxperlo nur einen Fuß auf Suderwicker Boden. Den anderen durfte sie nicht nachziehen, sonst wäre es ein Staatsbesuch gewesen. Diesmal dürfte sie ohne Probleme mit beiden Füßen in Suderwick deutschen Boden betreten.

Wegen des eventuellen hohen Besuches beginnt die Eröffnung der Wanderausstellung nicht am Grenslandmuseum, sondern um 14.30 Uhr am Heelweg vor dem Café Gerhards neben der Michaelskirche. Dort erinnert heute ein Fußabdruck an den Besuch in 1984. In einem Umzug, der von der Algemene Muziekvereniging Prinses Beatrix Dinxperlo begleitet wird und um 14.15 Uhr am ehemaligen Rathaus in Dinxperlo startet, wird der „Königliche Gast“, wer immer das auch sein wird, von den Bürgermeistern von Aalten, Bocholt und Emmerich und anderen Vertretern der an der Ausstellung beteiligten Orte empfangen. Auch der niederländische Honorarkonsul Freddy Heinzel aus Kleve, mit dem hoffentlich Beatrix oder ein anderer Vertreter des Königshauses um 15 Uhr die Ausstellung im Grenslandmuseum eröffnen soll, ist mit dabei. Da der Heimatverein Anholt die Idee zu der Ausstellung hatte und maßgeblich organisiert, hat auch Carl Philipp Fürst zu Salm Salm zugesagt, zu kommen.