Jahresausflug der Backgruppe

Der diesjährige Jahresausflug führte die Mitglieder der Backgruppe nach Gemen. Am Donnerstag, den 29. 9., traf sich die Gruppe auf dem Dorfplatz, um in Privatautos gemeinsam nach Gemen zu fahren.

Hier wurden wir vor dem „Heimathaus Haus Grave“ von Herrn Albert Rentmeister herzlich empfangen. Das ca. im 17. Jahrhundert errichtete Haus Grave ist ein Ackerbürgerhaus, das bis 1984 noch bewohnt und bewirtschaftet war. Es steht unter Denkmalschutz und wurde um 1990 liebevoll restauriert. Seit 1993 benutzt der Heimatverein Gemen es als Heimathaus.

Herr Rentmeister gab uns hier einen Überblick über die Geschichte Gemens und des Heimathauses. Das Haus Grave war dann Ausgangspunkt für einen kurzen Rundgang durch den Ort und diente auch als Hintergrund für das obligatorische Gruppenfoto.

Der Ortskern von Gemen ist in seiner mittelalterlichen Baustruktur noch erhalten, sodass die Sehenswürdigkeiten des Ortes nahe beieinanderstehen. Unsere Zeit reichte für die Besichtigung der Marienkirche und des Schlosses.

Zuerst gingen wir den kurzen Weg vom Heimathaus zur „Marienkirche mit Klosteranlage“. Begonnen wurde ihr Bau 1705 als Kapelle. Vollendet wurden Kirche und Klosteranlage 1756. Im Inneren beeindruckt die (kleine) Kirche durch ihre barocke Fülle.

Das Wasserschloss Gemen ist ein imposanter Bau, der 962 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Der ursprüngliche Haupthof („Gamin“ = Gemen) wurde dann über die Jahrhunderte immer weiter ausgebaut, bis er 1411 sein heutiges Aussehen erreichte. Wir konnten in die Eingangshalle der heute als Jugendburg genutzten Anlage gelangen. Schon hier konnte man einen guten Eindruck von der Gesamtanlage bekommen.

Abschluss des Tages war das gemeinsame Kaffeetrinken in einer gemütlichen Gaststätte im Ortskern. Der Ausflug hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen.

Fotos: Bernd Brennemann