Fotogruppe im Heimatverein

Im Jahre 1999 gründete Hermann Venderbosch (1912 bis 2000) mit einigen, von der Fotografie begeisterten Mitgliedern aus dem Heimatverein Suderwick, die Fotogruppe. 

Von Beginn an wollten wir das Leben in Suderwick gestern und heute im Bild festhalten. Als erste Aufgabe bot sich daher an, einen Heimatkalender für das Jahr 2000 mit historischen Fotos zu gestalten. 

Für die folgenden Kalender haben wir weitere alte Fotos gesammelt und archiviert. Dabei konnten wir immer wieder auf das umfangreiche Bild- und Diamaterial von Hermann Venderbosch zurückgreifen, der seit seiner Jugend Hobbyfotograf war. 

Es liegt nahe, mit diesem Material Foto- und Diaabende und Ausstellungen für Suderwicker und Nachbarn zu bestreiten. 

Wir sammeln nicht nur alte Fotos. Wir nehmen auch das Suderwick von heute auf. Eine unserer selbst gestellten Aufgaben war es, von allen Gebäuden in Suderwick je ein Foto aufzunehmen. Alle Fotos wurden in dem Album „Suderwick um 2000″ zusammengetragen. 

Wir fotografieren sowohl das gesellschaftliche Leben und die Arbeit in Suderwick als auch die Aktivitäten des Heimatvereins. 

Unsere Aufgaben werden immer mehr, aber auch immer interessanter. Wir freuen uns daher über Hobbyfotografen, der hierbei mitarbeiten möchte. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei: Werner Brand, Tel. (02874) 98389.