Fotografieprojekt „Dinxperlo – Suderwick früher und heute“

Dinxperloer Schüler treffen sich mit Dinxperloer und Suderwicker Senioren

Von der Dinxperloer Seniorenwohnanlage Careaz Dr. Jenny wurde der Heimatverein Suderwick angesprochen, ob man bei dem Projekt „Dinxperlo – Suderwick früher und heute“ mitwirke wolle. Hierfür suchte man neben Senioren aus Dinxperlo auch Suderwicker Senioren, die bereit waren, sich an 2 Vormittagen mit Schülern der Basisschule „de Bosmark“ in Dinxperlo zu treffen, um sich über alte Fotos vom Heelweg/Hellweg zu unterhalten. Der Heimatverein konnte einige Suderwickerinnen und Suderwicker dazu bewegen, hier mitzumachen. Im Nachhinein waren alle sehr davon angetan, wie erfrischend und herzlich die Kinder auf die Senioren zugingen. Umgekehrt spürte man, dass die Senioren gerne über alte Zeiten sprachen und ihrerseits Freude an den Gesprächen mit den Kindern hatten.

Konni Elting und Heinz Teronde im Gespräch mit dem BBV-Reporter

Als Einstieg zeigte Ben Maandag aus Dinxperlo Fotos aus seiner Sammlung. Aber auch die Senioren hatten Fotos mitgebracht, über die in kleineren Gruppen gesprochen wurde. Die Schüler hatten viele Fragen dazu, wie man früher den Heelweg erlebt hat. Die Senioren konnten viel erzählen über gute, aber auch schlechte Zeiten. Ziel der Treffen war neben der Begegnung zwischen Jung und Alt, dass Schüler sich mit der Fotografie beschäftigen und eine Ausstellung entsteht, in der nebeneinander alte Fotos vom Heelweg und neue Fotos der Schüler zu sehen sein werden. Die Ausstellung soll im nächsten Jahr der Öffentlichkeit präsentiert werden und man braucht kein Prophet zu sein, wenn man sagt, dass sich spätesten dann die Schüler gerne wieder mit den Senioren treffen. Umgekehrt wird das genauso sein.

Die nachstehenden Fotos von Bernd Brennemann zeigen, wie intensiv und gut sich Jung und Alt über alte Zeiten am Heelweg unterhalten haben.

Konni Elting zeigt seine Sammlung

Margret Himmelberg erzählt