Einladung zu den Einweihungen

• „Naoberbank“

• „Dinxperwicker Europafahne“

Beginn: Samstag, den 30. Mai 2015
15 Uhr in der Taverne über dem Heelweg (Hellweg)
in Dinxperlo / Suderwick

Die Menschen an beiden Seiten des Heelwegs, dessen südlicher Bordstein die Staatsgrenze ist, haben im Lauf der Geschichte viel erlebt, schlechte und gute Zeiten.
Hierüber informiert künftig in der „Taverne“ zwischen Bültenhaus und Careaz Dr. Jenny eine großformatige Fotoserie mit Ansichten vom geschichtsträchtigen Heelweg zwischen Bültenhaus und Kwikkelstraat aus der Zeit von etwa 1900 bis heute.

Von den Bildern soll die Botschaft ausgehen, dass Grenzzäune und Kriege in einem vereinten Europa keinen Platz haben dürfen.

Im Anschluss an die Einweihung der Fotos in der Taverne geht es zur Weltkugel am Brückendeich / Anholtseweg, wo dann die neue Europabank als weitere Naoberbank eingeweiht wird. Danach soll am Schlagbaum wenige Meter davon entfernt die „Dinxperwicker Europafahne“ aufgezogen werden und allen Besuchern zeigen, dass die beiden Orte sich mit Europa identifizieren.

Die Einweihungen finden im Rahmen der Veranstaltungen anlässlich des Gedenkens an das Kriegsende und der Befreiung von der Gewaltherrschaft der Nazis vor 70 Jahren statt. Sie bezeugen: Dinxperloer und Suderwicker sind gute Nachbarn.

Es laden herzlich ein:
Heimatverein Suderwick und Stichting Bewaar ‚t Olde Dinxperlo auch im Namen vom Evangelischen Johanneswerk und Careaz Dr. Jenny