Eine ungewöhnliche Sammlung sucht ihre Bestimmung

Liebe Heimat- und Kulturfreunde,

der Heimatverein Suderwick unterstützt gerne sein langjähriges und aktives Mitglied Günter Holtmann bei seiner Suche danach, dass eine ungewöhnliche Sammlung öffentlich präsentiert und für die Nachwelt erhalten werden kann.

Günter Holtmann hat dem Heimatverein Suderwick seine über viele Jahrzehnte zusammen-getragene aus über 160 Exponaten bestehende Themen-Sammlung „Körperwärmespender“ als Geschenk angeboten. Der Heimatverein Suderwick sieht bedauerlicherweise allein schon wegen hierfür in Suderwick hierfür nicht vorhandener geeigneter Räumlichkeiten zur Zeit und auch in Zukunft keine Möglichkeit, eine derartige Sammlung zu übernehmen.

Die Sammlung wäre eine Bereicherung für jedes Museum oder Heimathaus. Deswegen möchten wir auch bei Heimatvereinen oder Museen Interesse an der Sammlung wecken. Herr Holtmann würde bei einer Übergabe in Form einer Schenkung die Betreuung der Sammlung und Daten-pflege für die Website weiterhin zusichern.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Lesen und erfahren Sie nachstehend gerne mehr über die ungewöhnliche Sammlung.

Informationen zur Sammlung „Körperwärmespender“ von Günter Holtmann

Neben staatlich geförderten Museen und Sammlungen engagieren sich auch private Sammler für die Erhaltung von in Vergessenheit geratenen Kulturgütern. Dabei können sicherlich nicht alle Sammlungen kulturhistorischen Ansprüchen gerecht werden. Die Körperwärmespender-Sammlung und das Webportal von Günter Holtmann dürfte hier jedoch eine Ausnahme bilden.

Körperwärmespender, ein Sammelbegriff für Wärmesteine, Wärmflaschen und Wärmepfannen, finden sich als Einzelstücke vorwiegend in Heimatmuseen oder Heimatstuben. Vorgenannte, jedoch wesentlich umfangreichere Sammlung soll dem Besucher nicht nur einen regionalen, sondern einen Gesamtüberblick über die Wärmespender geben, die in den letzten Jahrhunderten in Europa verwendet wurden. Die Entwicklungsgeschichte dieser wärmetechnisch sehr unterschiedlichen Geräte ist infolge des rasanten technischen Fortschritts über Jahrhunderte hinweg in Vergessenheit geraten und bis in ihre Ursprünge z.T. auch noch nicht erforscht.
Im Internetportal www.koerper-waermespender.de finden sich viele, bisher als verloren geglaubte Dokumente, die die Entwicklungsgeschichte der Körperwärmespender eindrucksvoll dokumentieren und deren Entdeckung unbedingt für die Nachwelt erhalten bleiben sollte.

Mit einer alten kupfernen Wärmflasche fing es vor über fünfzig Jahren an. Heute umfasst die Sammlung von Günter Holtmann über 160 Exponate. Sie besteht aber nicht nur aus Wärm-flaschen, Wärmesteine, Wärmepfannen und Wärmekisten gehören auch dazu. Als Wärmekisten bezeichnet man die regional sehr unterschiedlich gestalteten Fußstövchen und andere mit Holzkohle befeuerte Wärmespender. Wegen der Vielzahl unterschiedlicher, vor allem mundartlicher Bezeichnungen werden sie heute mit dem weit einprägsameren Sammelbegriff „Körperwärmespender“ belegt.

Körperwärmespender sind bei Hobbysammlern nicht sehr bekannt, man findet sie jedoch oft in Heimatmuseen oder Heimatstuben. Das sind Museen, die die historische Entwicklung eines Ortes und seiner oft als „Heimat“ charakterisierten Region anhand von zusammengetragenen Exponaten und Dokumenten zeigen. Hier findet man jedoch nur selten eine größere Anzahl dieser Exponate. Die Beschreibung der dort gezeigten Exponate beschränkt sich meist auf die regionalen Bezeichnung und die Zeitspanne in der sie gefunden oder verwendet wurden.

Über die Entstehungsgeschichte dieser in Form, Material, Funktion, sowie die Art wie diese so unterschiedlichen Geräte „aufgeheizt“ werden, finden sich in Museen und bis zur Jahrtausend-wende im Jahre 2000, auch in der Literatur kaum Hinweise auf die geschichtliche Entwicklung.
Mit der zunehmenden Anzahl seiner Sammlungsexponate, stieg bei Holtmann auch die Neugier, wer die Wärmespender entdeckt oder erfunden hat und wie sie hergestellt wurden. Mit Hilfe des Internets erforschte er die geschichtlichen Hintergründe und mit der Einrichtung einer Internet-plattform zum Thema Körperwärmespender stellte er im Jahre 2005 seine bisher erzielten Forschungsergebnisse ins Internet. Damit ist die Geschichte der Körperwärmespende noch nicht vollständig erforscht, vor allem die Entdeckung der Wärmesteine in der Steinzeit bedarf noch einiger Nachforschungen, um sie auch endgültig belegen zu können.

Die bis zum Jahr 2000 als unbekannt, heute jedoch z.T. als verschollen geltende Geschichte der Körperwärmespender sind durch die Nachforschungen Holtmanns mittlerweile durchaus belegbar. Die Internetrecherchen in den letzten Jahren ergeben ein völlig neues Bild über die verschollene aber durchaus vorhandene Geschichte der Körperwärmespender. Bis zurück ins Mittelalter finden sich in den Internet-Wissensdatenbanken Dokumente in Form von Berichten, Beschreibungen, Expertisen, Zeichnungen und Gemälde, die die verschiedenen Körperwärmespender ,oft bis ins kleinste Detail, beschreiben. Die Suche wurde jedoch durch die vielen unterschiedlichen, oft auch durch die historisch über Jahrhunderte sich veränderten mundartlichen Bezeichnungen erheblich erschwert. Erst eine Zusammenstellung aller bekannten Bezeichnungen, es sind über hundert und die Suche danach im Internet führte zu diesem verblüffenden Ergebnis.

Sämtliche, in den letzten 10 Jahren entdeckten Dokumente (ca. 54.000 DIN-A4-Seiten!) sind auf der Website www.koerper-waermespender.de erfasst bzw. verlinkt und können dort eingesehen werden. Diese Dokumente bilden die Grundlage um die Geschichte der Körperwärmespender endgültig fertigstellen zu können.

Die Erhaltung der weltweit einmaligen Sammlung, in Verbindung mit der auf der Webseite hinterlegten Datenbank, dürfte von besonderem kulturhistorischem Interesse sein um für die Nachwelt erhalten zu werden. Aus Altersgründen möchte Holtmann seine Körperwärmespender-Sammlung mit der zugehörigen Informationsdatenbank an kulturhistorisch interessierte Vereine/Institutionen zur Weiterführung übergeben.

Wenn Sie Interesse an der Sammlung haben, wenden Sie sich gerne an:

Günter Holtmann
Krechtingerstraße 80