Besuch vom Kreis Borken

Frau Brandt (links) und Frau Endlich (rechts) werden am Backhaus begrüßt

Auf der letzten Tagung der Vorsitzenden der Heimatvereine von Bocholt und Umgebung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die neue Kulturmanagerin und Leiterin der Kultur und Heimatpflege des Kreises Borken, Frau Ulrike Brandt, vorgestellt. Bei ihrer Vorstellung äußerte sie den Wunsch, alle Heimatvereine ihres Kreises (das sind über 40) und ihre Vorstände persönlich kennenzulernen.

Johannes Hoven und Bernd Brennemann vom Vorstand des Heimatvereins Suderwick nahmen die Gelegenheit wahr und luden Frau Brandt und ihre Abteilungsleiterin Frau Corinna Endlich zu einem Besuch nach Suderwick/Dinxperlo ein. Der nächste Backtag bot eine gute Gelegenheit, Vereinsleben und Ort gleichzeitig vorzustellen.

Am 21. Juli trafen Johannes Hoven und Bernd Brennemann um 14:00 Uhr die beiden Damen am Backhaus. Auf Fahrrädern führte die Besichtigungstour über die „Kornstraße“ entlang der Grenze an der Keupenstraat vorbei an den neu aufgerichteten historischen Grenzsteinen zum Dorfplatz.

Hier informierte Johannes Hoven Frau Brandt und Frau Endlich über die Besonderheiten der beiden Grenzorte. Großes Interesse fanden dabei die Bronzefiguren mit dem Titel: „Wenn der Zöllner mit dem Schmuggler …..“ und die Leko-Tafeln im Ortsbild.

Über den Hellweg führte die Tour vorbei an der Taverne zur Michaelskirche. Johannes Hoven wies auf das auf Anregung des Heimatvereins gestaltete Beet vor der Kirche hin. Der historische Grenzstein und seine Nachbildung, die Tafel mit einer historischen Anekdote sowie die neue Informationstafel zum Thema Grenze fanden die Aufmerksamkeit der Besucherinnen.

Der Weg führte dann zum Grenzlandmuseum, wo die Gäste innen die Gelegenheit zu einer kurzen Besichtigung der Exponate hatten. Daran war Frau Endlich besonders interessiert. Sie wird die neue erweiterte Kultureinrichtung in Vreden leiten. Es bekommt die Bezeichnung: „kult“ – Kultur und lebendige Tradition -. Im Dezember wird diese zentrale Kultur- und Archiveinrichtung des Kreises fertig und steht den Besuchern offen.

Bevor alle wieder zum Backhaus fuhren, warfen sie noch einen Blick auf die schöne Gartenanlage im Hof von Careaz Dr.-Jenny.

Am Ende der Tour erhielten die Gäste bei Kaffee und Rosinenbrot die Möglichkeit, weitere Mitglieder des HVS-Vorstandes kennenzulernen.

Johannes Hoven wies auf die gute Zusammenarbeit des Heimatvereins mit dem Kreis Borken hin. Mit dem Besuch von Frau Brandt und Frau Endlich wurde die Grundlage für ein weiterhin gutes Miteinander gelegt.

Mit dem Fahrrad geht es auf „Spurensuche“

Der 250 Jahre alte Wappengrenzstein am Hahnenpatt/an Keupenstraat steht im Mittelpunkt

Das Büdeken erzählt die Grenzgeschichte

Ist die Dienstreise der linken Beine ins Ausland wohl genehmigt?

Die Geschichte des lange verschollenen Grenzsteins Nr. 181 interessiert die Besucherinnen

Zum Abschluss noch ein reger Gedankenaustausch

Fotos: Bernd Brennemann