Ankündigung Harmonikafestival Anholter Schweiz

Samstag, 13. August 2016

„Biotopwildpark Anholter Schweiz“, Pferdehorster Straße in Isselburg

Beginn: 11:00 Uhr

Bereits seit 2001 findet alljährlich am 2. Samstag im August das „deutsch-niederländische Harmonikafestival im Biotopwildpark Anholter Schweiz“ in Isselburg statt. Zum 16. Mal treffen sich dort in diesem Jahr am 13. August 2016 Musikfreunde von beiden Seiten der Grenze, die entweder selber Harmonika spielen oder gerne ihren Klängen lauschen.

Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr treten vor der schönen Kulisse des Schweizer Häuschens auf einer Bühne jeweils etwa eine halbe Stunde 4 deutsche und 6 niederländische Gruppen auf. Um 17:00 Uhr ist ein Finale mit allen noch anwesenden Harmonikaspielerinnen und -spielern.

Während der gesamten Veranstaltung können sich Einzelspielerinnen und -spieler auf dem Gelände verteilt zusammenfinden und miteinander spielen. Diese Art des gemeinsamen Musizierens ist in der niederländischen Grenzregion sehr populär. Dort trifft man sich hierfür an sogenannten Harmonikatagen. Auf deutschem Boden ist das Festival in Anholt weit und breit das einzige dieser Art. Wegen der herrlichen Atmosphäre und der schönen Kulisse der Anholter Schweiz, zieht es viele Menschen in Scharen dorthin.

Die Zieh-Harmonika, vielen besser bekannt als Trecksack, ist im ländlichen niederländisch-deutschem Grenzraum ein noch ziemlich verbreitetes Volksinstrument. Entgegen mancher Meinungen gehört sie nicht zu der Gruppe von Akkordeons. Sie funktioniert im Prinzip wie eine Mundharmonika. Die Luft wird bei der Zieh-Harmonika aber nicht geblasen oder gesogen, um so unterschiedliche Töne zu erzeugen. Stattdessen wird mit den Händen ein Blasebalg mit den Händen gedrückt oder gezogen (daher der Name).

Organisiert wird die Veranstaltung von der Harmonikagruppe „de Spölluu“ aus Dinxperlo und Umgebung und dem Heimatverein Suderwick mit dem Biotop-Wildpark Anholter Schweiz. Besucher zahlen den normalen Eintrittspreis für den Park. Musiker, die mit einer Harmonika kommen, haben freien Eintritt.