17. „Deutsch-niederländisches Harmonikafestival“ im Biotopwildpark Anholter Schweiz

Samstag, 12. August 2017

Ende: ca. 17:30 Uhr

Veranstalter: Heimatverein Suderwick, „de Spölluu“ aus Dinxperlo und Umgebung und Biotop-Wildpark Anholter Schweiz.

Bereits seit 2001 findet alljährlich am 2. Samstag im August das „deutsch-niederländische Harmonikafestival im Biotopwildpark Anholter Schweiz“ in Isselburg statt. Zum 17. Mal treffen sich dort in diesem Jahr am 12. August 2017 Musikfreunde von beiden der Grenze, die entweder selber Harmonika spielen oder gerne ihren Klängen lauschen.

Von 11 Uhr bis 17.10 Uhr treten vor der schönen Kulisse des Schweizer Häuschens in einem historischen Musikpavillon insgesamt 10 Gruppen (5 deutsche und 5 niederländische) auf, die jeweils rd. 35 Minuten spielen. Die teilnehmenden Gruppen sind dem untenstehenden Programm zu entnehmen.

Während der gesamten Veranstaltung können sich Einzelspielerinnen und -spieler auf dem Gelände verteilt zusammenfinden und miteinander spielen.

Um 17.10 Uhr findet ein Finale statt, bei dem sich neben den verbliebenen Gruppen auch einzelne Spielerinnen und Spieler beteiligen dürfen, die sich noch im Park befinden.

Zum Finale spielen die Alpenländler Volksmusikanten Rhede (Foto Clemens Tenhofen)

Den Ton beim Finale geben in diesem Jahr die „Alpenländler Volksmusikanten Rhede“ mit ihrer Sängerin Lisa Albers an. Gespielt und mitgesungen werden dann die Melodien von deutschen und niederländischen Volksliedern, die sich nur in den Liedernamen und Texten unterscheiden. Die Inhalte, wie z.B. wandern oder feiern, sind oft gleich. Gerne singen die dann noch anwesenden Besucher die Lieder jeweils in ihrer Muttersprache mit und bilden dann etwa eine halbe Stunde lang den wohl größten deutsch-niederländischen Chor in der Region.

Besucher zahlen den normalen Eintrittspreis für den Park. Musiker, die mit einer Harmonika kommen, haben freien Eintritt. Man kann also den Musikgenuss mit einer Runde durch den Biotopwildpark verbinden. Die Tiere des Parks werden durch die Musik nicht gestört.

Programm Harmonikafestival 12.8.2017:
11.00 – 11.45 Uhr, Ahof Aalten (NL)
11.45 – 12.30 Uhr, Bocholter Vielharmonikas (D)
12.30 – 13.05 Uhr, Plucker muzikanten (NL)
13.05 – 13.40 Uhr, Harmonikafreunde Rhede (D)
13.40 – 14.15 Uhr, De Spölluu (NL)
14.15 – 14.50 Uhr, Harmonikaclub Wachtendonk (D)
14.50 – 15.25 Uhr, Diatonias Terborg (NL)
15.25 – 16.00 Uhr, Harmonikaclub Bocholt (D)
16.00 – 16.35 Uhr, Onder de Linden Aalten (NL)
16.35 – 17.10 Uhr, Alpenländler Volksmusikanten Rhede (D)
17.10 Uhr, F i n a l e